Dezember 2016

Ende des vergangenen Jahres hieß es bei uns die Gärtnerei in Affolterbach einzupacken und sie nach Rödelsee auf das neue Gelände umzuziehen.

 


Januar 2017

Das neue Jahr beginnt in Unterfranken und unsere Stauden halten ihren ersten Winterschlaf am Fuße des schönen Schwanbergs. Der neue Folientunnel steht bereits und bietet den empfindlicheren Stauden reichlich Platz. 

 


Februar 2017

Mitte Februar:

Langsam werden die Tage wieder länger, die große Kälte scheint vorbei. Bei uns geht es nun in Richtung Saisonstart.

 

Das Gelände will unseren Anforderungen angepasst werden. Auf Hochtouren wird an der Entstehung der neuen Staudenquartiere, der Erschließung des Landes, der Zisterne, an Wegen und Gebäuden gearbeitet und es geht in großen Schritten voran! 

 


März 2017

Es geht los! Der Frühling schickt seine ersten Boten und das heißt für uns: Saisonbeginn! 
Nachdem wir die erste Erdlieferung in Rödelsee erhalten haben, kann es mit der Vermehrung der Stauden losgehen. Zudem finden auch unsere anderen  Lieferanten​ ihren Weg zu uns, parallel wird weiterhin fleißig an Quartieren, Wegen und Erschließung gearbeitet. Es gibt also jede Menge zu tun.

 

10.März:
Wir haben gesät! Vorfreude auf die nächste Staudengeneration!

 

12.März:
Die letzten Mutterpflanzen werden in Affolterbach ausgegraben, damit auch Sie umgesiedelt werden können. 
Alle geben dabei ihr Bestes, da muss zwischendurch auch mal eine Bilderbuch-Pause sein ;)

 

20. März: 

Der Frühling ist da! Die ersten Blüten geben den Startschuss für den Staudenversand (zu sehen: Sedum telephium 'Herbstfreude' im Austrieb, Helleborus Orientalis-Hybride 'Blue Lady')
Bestellungen können in unserem Staudenshop aufgegeben werden, ab heute sind Ihre Stauden wieder nur noch ein paar Mausklicks entfernt. 

23.März:

Ankunft der Gehölze, die in Zukunft unserer Gärtnerei Schatten spenden und Flair verleihen sollen. 16 Kirschbäume finden nun ihren Weg in die Quartiere. Spannend! 

 

 

28. März:

Das warme Wetter lässt unsere Jungpflanzen gedeihen und die "Kinderstube" wird täglich größer

 

 


April 2017

Die ungewöhnlich warmen Temperaturen erhöhen den Druck die neue Bewässerungsanlage schnell in Gang zu bringen. Zum Glück ist die Zisterne fast fertig, in den Quartieren werden die Wasserdüsen installiert. 

Mitte April:

Endlich nehmen die Wege in der Gärtnerei Form an. Wir sind (fast) bereit für die ersten Kunden vor Ort, die uns ab dem 19. 4. in Rödelsee besuchen können! 

 

 

Epimedium 'Lila Fee', ein zauberhafter Frühlingsblüher, erfeut das Herz des Gartenfreundes... 

21.April:

Heute war ein geschäftiger Tag bei uns. Die Staudenquartiere sind nun vollständig etikettiert, neue Flyer sind angekommen, für den Frühlingsmarkt am Wochenende ist alles vorbereitet und unsere neuen Banner bilden das Tor zur Gärtnerei..  

28. April

Die Vermehrung durch Stecklinge und Pikieren geht voran. Wir brauchen eine Menge neuer Stauden, denn schließlich sollen die neuen Quartiere bald ganz voll werden, um alle Staudenliebhaber glücklich zu machen. 

 


Mai 2017

2.Mai 

Erst zu trocken, dann zu nass... Es ist aber auch nicht einfach uns zufrieden zu stellen ;) Aber jetzt wissen wir zumindest, wo die Drainage noch verbessert werden muss.

Und unsere feuchtigkeitsliebenden Stauden freut's! 

9. Mai

Wachswetter! Der ergiebige Regen und die wärmeren Temperaturen der letzten Tage sind perfekt für unsere Stauden. Es grünt und blüht! 

10.Mai

Endlich wird unsere Scheune geliefert und aufgebaut! Wir können es kaum erwarten neuen Stau- und Arbeitsraum zu gewinnen. Nächste Woche wird schon das Dach gedeckt, man darf gespannt sein auf die neue Raumwirkung im Gelände, wenn die Scheune komplett steht. 

21. Mai

Eindrücke von der 12. Pflanzenbörse in Würzburg. 



25. Mai

Bestes Sommerwetter in Eichenzell. So macht Gartenmarkt Spaß! 



31.Mai 

Schon wieder ist ein Monat in Rödelsee vergangen! Und bei den warmen Temperaturen der letzten Tage mutet es hier nun schon fast sommerlich an. Die ersten Boten, Blüten und Düfte des Sommers zeigen sich zumindest. 

Das bedeutet: Topfzeit! 

Juni 2017

Im Juni heißt es die neuen Jungpflanzen in die Erde und die Quartiere zu bringen. Langsam aber sicher nehmen wir auch die bisher ungenutzten Flächen in Gebrauch. 

Juli 2018

Hochsommer in Unterfranken! Es geht an Haus, Scheune, Wasserleitungen und bei den letzten Erdarbeiten weiter vorwärts, dank vieler fleißiger Handwerker, Helfer und Gärtner. 

Und an sommerlichen Feierabenden kann alles schon richtig genossen werden :) 

Mitte Juli: 


Unser neues, frisch getopftes Quartier wächst! 

Ende Juli


Wir haben endlich die große Schaufläche hinter dem Haus bepflanzt, die letzten Erdarbeiten sind geschafft!  Hier entsteht eine tolle Wohlfühloase, die hoffentlich bald alle Staudenfreundeherzen höher schlagen lässt... 

August 2017

Bei uns ist im Moment ein wahres Blütenmeer zu finden. Ein Fest für die Sinne!! 

25. August


Der Spätsommer hält Einzug in Rödelsee und die Herbstsaison steht bevor. Besonders die Gräser geben in ihrer Vielfalt nun ein traumhaftes Bild ab....


Ende August


Unser erster Sommer in Unterfranken neigt sich dem Ende entgegen, inzwischen erinnert (zum Glück) nur noch wenig an die Baustelle, die es hier noch vor wenigen Monaten gab. Die harte Arbeit hat sich gelohnt, wir sind angekommen! 

Wir freuen uns auf einen hoffentlich goldenen und duftenden Herbst und auf Ihren Besuch zur Pflanzzeit im September! 

September 2017

Fürstliches Gartenfest in Langen (Hessen)


Eindrücke vom Herbstmarkt auf dem Gelände von Schloss Wolfsgarten

23. September


Eindrücke von unserem Eröffnungsfest vergangenes Wochenende. Es war ein wunderbarer Tag mit vielen netten Menschen bei bestem Wetter. Schön, dass Sie bei uns waren! 

Oktober 2017

Nachdem der Oktober recht grau und kalt begann, werden wir nun mit goldenen und warmen Herbsttagen verwöhnt. Zeit für herbstliche Staudeneinkäufe! 

Herbstfreude!!! 

Zwiebelzeit! 


Wir nutzen das gute Wetter, um in unseren Schauflächen Tulpen-, Narzissen-, Krokusszwiebeln und andere Frühlingsblüher einzugraben. Schließlich soll das nächste Frühjahr möglichst farbenfroh beginnen. 

Die nasskalten Herbsttage hingegen eignen sich hervorragend, um die gesammelten Samen für die Aussaht in der nächsten Saison vorzubereiten..

November

Der November hat begonnen, doch tut dies der Farbenfreude in unserer Gärtnerei keinen Abbruch. Noch leuchten Stauden und bunte Weinberge am Schwanberg in Rödelsee um die Wette! 

16. November

Die Gehölze für unsere zukünftige Ausgleichshecke wurden geliefert. Die letzte große Frischluftaktion der Gärtnerei-Saison 2017 steht nun an: der Erdbauer ist bestellt, nächste Woche wird gegraben und gepflanzt.